Lichtspielhaus Ginsheim

Wir fördern in 2024 neun Kulturveranstaltungen des Vereins Kunst und Kultur im Lichspielhaus Ginsheim e.V.

LESEFÖRDERUNG

Die Kultur-Stiftung GiGu hat in diesem Jahr die LESEFÖRDERUNG als zusätzlichen Bereich ihrer Förderformate Kulturprojekte, Stipendien und Wettbewerbe eingerichtet. Aus diesem Anlass möchte sie die hiesigen Schulen und Kitas mit einem Geldbetrag von insgesamt 1.900,00 € zum Erwerb von Lese- und Vorlesebüchern unterstützen. In der BUCHHANDLUNG VILLA HERRMANN sind dafür 500,00 € für die IGS […]

Hospizverein Mainspitze e.V. , LebensAlter e.V. und BASISten

2018 unterstützte die Kultur-Stiftung GiGu mit Ihrer Hilfe eine multimediale Lesung des Hospizvereins Mainspitze e.V. sowie die Veranstaltungsreihe „Zuhause in Ginsheim“ des LebensAlter e.V. Außerdem wurde das Weihnachtskonzert der „BASISten“, einer Gruppe von Musikerinnen und Musikern mit Behinderung, mitfinanziert.

Hospiz Mainspitze e.V.

Der Hospizverein Mainspitze e. V. erhält 600 € für die Lesung „Laufen“ der Autorin Isabel Bogdan am 6. Februar 2020. Mehr über den Hospizverein erfahren Sie auf dessen Website.

KUNSTWETTBEWERB 2022

Die Kultur-Stiftung Ginsheim-Gustavsburg richtete einen Kunstwettbewerb für 6- bis 18-Jährige aus, fokussiert auf Corona-Erfahrungen. Teilnehmer reichten vielfältige Werke ein, die von einer Jury bewertet wurden. Zu gewinnen gab es Preisgelder bis 300,-€ sowie Sachpreise und Gutscheine. Teilnahmebild: Nino Fucci

FOTOWETTBEWERB 2021

Die Kultur-Stiftung Ginsheim-Gustavsburg führte einen Fotowettbewerb zum Thema Migration für Jugendliche durch. Julia Manthey und Aleksandar Lakic gewannen jeweils 300 Euro. Beide setzten das Thema in Vereinen um. Die Stiftung plant eine Wiederholung des Wettbewerbs für mehr Teilnahmechancen.